Interessenvertretungen

Lernen Sie uns besser kennen

Lernen Sie unsere Vereine besser kennen. Unsere ehrenamtliche Arbeit ist unsere Leidenschaft. Der Erfolg unseres Vereins ist unseren großartigen Engagement auf allen Ebenen geschuldet. Unsere Führungsteams versammelt Teamleiter mit Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen.

Haus & Grund Kriftel

Manfred Grohmann

Telefonnummer: 06192 / 93 33 740

Sprechzeiten: Mo - Fr 17:00 - 19:00 Uhr

Internet: www.hausundgrund-kriftel.de

Der Haus- und Grundbesitzer-Verein Kriftel e.V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder auf örtlicher Ebene und berät in allen einschlägigen Fragen. Eine Wahrnehmung der Mitgliederinteressen erfolgt durch den Landesverband sowie den Zentralverband Haus & Grund bereits im Vorfeld der eigentlichen Gesetzgebung.

Die Organisation ist bemüht, die Position des privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums in der Bundesrepublik Deutschland zu stärken. Auf allen Ebenen tritt Haus- & Grund gegenüber dem jeweiligen Gesetzgeber und sonstigen staatlichen Institutionen für die Erhaltung und Förderung des privaten Grundeigentums ein.

Hinzu kommt die Aufgabe der laufenden Information der Mitglieder über Rechte und Pflichten, sowie über die Entwicklung von Rechtsprechung und Gesetzgebung durch die Herausgabe von entsprechendem Informationsmaterial.

Verband Wohneigentum Kriftel e.V.

Horst Raab

Friedrich-Ebert-Str. 31

Telefon: 0163 - 7332062

Internet: www.verband-wohneigentum.de

Am 24.03.2014 wurde die Siedlergemeinschaft in Verband Wohneigentum Kriftel auf Mitgliederbeschluss umbenannt. Diese war dringend erforderlich, um die Zugehörigkeit zum Gesamtverband auch für uneingeweihte kenntlich zu machen. Der Verband Wohneigentum Kriftel ist seit 2007 gemeinnützig.

Der Verband Wohneigentum Kriftel (vormals Siedlergemeinschaft Kriftel) ist mit derzeit 52 Familien als Mitglieder ein recht kleiner Verein, der auch entsprechend der Überalterung der Mitglieder kein sehr reges Vereinsleben mehr hat.

Verband Wohneigentum

Der Verband Wohneigentum ist ein Interessenverband, der in Hessen rund 13.500 Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit vertritt. Bundesweit sind über 370.000 Mitglieder im Verband Wohneigentum organisiert. Neben politischer Arbeit bietet der Verband ein breites Spektrum an Dienstleistungen mit aktuellen Informationen.

Vereinsring Kriftel e.V.

Bodo Knopf

Am Mühlbach 2 a

Internet: www.vereinsring-kriftel.de

Aus der Gründungsvereinbarung im Jahr 1951

„Am Samstag, den 22. Dezember 1951, gründeten 20 Vertreter aus 10 Ortsvereinen den Vereinsring Kriftel. Zweck und Ziel des Vereinsring war die Förderung der kulturellen und sportlichen Aufgaben unserer Ortsvereine sowie eine ersprießliche Zusammenarbeit mit den Vereinen, den Gemeindekörperschaften und anderen Instanzen zum Wohle der Vereine und unseres Heimatortes. Die neuen steuerlichen und sonstigen Belastungen sowie das Zusammenwirken der Ortsvereine für die traditionellen Fastnachtsumzüge machen die Gründung des Vereinsrings notwendig.“

Zum Gründungsverstand gehörten:

1. Vorsitzender: Karl Nix (KKK), 2. Vorsitzender: Friedel Binz (SV 07), Schriftführer: Phillipp Albrecht (TUS), sowie die drei Beisitzer: Karl Hahn (RV Germania), Willi Brockbals (Liederkranz Kriftel) und Fritz Pfeffer (Freiwillige Feuerwehr).

Mittlerweile hat der Vereinsring Kriftel e.V. weitere Aufgaben übernommen:

• Organisation und Durchführung mit ausschließlich ehrenamtlichen Kräften
  • der Krifteler Ferienspiele (in Zusammenarbeit mit der Gemeinde)
  • des Krifteler Adventsmarktes mit Budenzauber und Kulturprogramm
  • Internetauftritt mit dem Vereinsverzeichnis und dem Terminkalender für Veranstaltungen Krifteler Vereine und Verbände
  • Interessenvertretung der Ortsvereine und Vereinigungen gegenüber der Gemeinde
  • Mitwirkung in gemeindlichen Gremien (Kommission für Vereine und Verbände, Hallenbelegungskommission).

Dem Vorstand des Vereinsrings gehören derzeit (2021) an:

1. Vorsitzender: Bodo Knopf (KGV 1980 Kriftel e.V.), 2. Vorsitzender: Norbert Loreth, (Freiwillige Feuerwehr Kriftel), Heribert Windel (Radfahrerverein Germania), Schriftführerin: Brigitte Faller (Heimat- und Festwagengesellschaft), Beisitzer: Markus Kilb (SV07), Paul Eberth (KKK), Hans-Joachim von Kiel (TUS), Heiko John (TUS), Daniel Weis (KKK), kooptiert: Alexander Feist (Internet).

Krifteler Budenzauber immer am Abend vor dem Adventsmarkt

Adventsmarkt

Vereinigung Krifteler Selbständiger e.V.

Björn Hellmich

Internet: www.vks-kriftel.de

1950 gegründet, ist es Aufgabe der Vereinigung Krifteler Selbständiger, die Wirtschaftskraft der Krifteler Selbständigen und Gewerbetreibenden zu fördern. Den Bürgern soll ein lückenloses Angebot an Waren und Dienstleistungen in ihrem direkten Lebensumfeld zur Verfügung stehen.      Etwa 150 Krifteler Selbständige sind derzeit in der VKS organisiert. Da auch Industrie, Freiberufler und Dienstleister Zugang zur VKS haben, ist die Vereinigung nicht nur ein reiner Gewerbeverein.                                                                                                                                                                            Kriftel liegt zwar im Zentrum des Ballungsraumes Rhein-Main mit hervorragender Infrastruktur. Dennoch ist die Gemeinde von starken Wirtschaftszentren umringt. Aufgabe der VKS ist es, in diesem Umfeld die bemerkenswerten Stärken des Krifteler Waren- und Dienstleistungsangebotes herauszustellen.